Die Verweilzeiten in Krankenhäusern werden immer kürzer, die Patienten werden immer schneller nach Hause oder in ein Pflegeheim entlassen. Das bedeutet, dass die vollständige Eigenständigkeit zum Zeitpunkt der Krankenhaus-Entlassung noch nicht wieder hergestellt ist, bzw. sie sich möglicherweise nicht wieder einstellt. Dafür bieten wir Ihnen eine spezielle Überbrückung an.
Als mobiler Pflegedienst können wir Ihnen eine optimale Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt anbieten – vorübergehend bis es Ihnen besser geht oder Ihre Angehörigen eine dauerhafte Unterstützung, Betreuung oder Pflege organisiert und veranlasst haben.
Wir begleiten Sie auf Wunsch zu den Sozialdiensten der Krankenhäuser oder zu Reha-Einrichtungen. Gerne erfassen wir mit Ihnen Ihren persönlichen Bedarf und die daraus resultierenden pflegerischen Maßnahmen zu Hause.
Für unsere Pflegeleistungen entstehen Kosten. In einem individuellen Beratungsgespräch ermitteln wir Ihren persönlichen Hilfebedarf, danach erstellen wir gemeinsam einen passenden Kostenplan. Die Kosten werden in der Regel auf die Pflegeversicherung, die Krankenversicherung und auf einen Eigenanteil verteilt. Falls eine Eigenleistung nicht möglich ist, kann – nach Antragstellung und Prüfung – die örtliche Sozialhilfe die nicht gedeckten Pflegekosten übernehmen.